Sie sind hier: Zuechterbesuch

Bericht über Reinhold Stehle; von Timo Harr

Nun ist es endlich mal an der Zeit ein paar Sätze über meinen Mentor und Schwiegervater Reinhold Stehle zu schreiben.

Wie bei vielen anderen Züchtern begann auch bei Reinhold alles mit der Zucht von Hansi Bubis, dies ist nun über 35 Jahre her. Nachdem er sich damals die ersten Jahre mit der Farbzucht beschäftigt hatte, entstand bald großes Interesse an der Zucht von Standardwellensittichen.

Reinhold erwähnt immer wieder seinen damaligen Opalinstamm. Ich selber konnte vor 6 Jahren einen der letzten Opaline aus dieser Linie sehen. Seine Opaline zeichneten sich durch absolut saubere Köpfe und typischer Zeichnung aus. Mit ihnen konnte er viele Erfolge auf Schauen erzielen. Hier kann er sich zum Beispiel gut an die DKB Landesschau in Horb a.N. zurückerinnern. Schon beim Einliefern seiner Vögel wurde darüber spekuliert ob darunter Siegervögel sind. Am Ende war es auch so, bester Opalin der Schau.

Sein bisher größter Erfolg war eine Goldmedaille auf der AZ Europaschau mit einem Zimt Opalin Hellblau.

Heute züchtet er überwiegend Normalvögel in allen Farben, wobei ich behaupten würde, dass ihm die Hellgrünen am besten gefallen. Das meine ich aus Gesprächen immer wieder raushören zu können. Mit seinen Hellblauen kann er sich auf Schauen natürlich auch gut sehen lassen. So konnte er z.B. auf der AZ Landesschau 07 mit einer hellblauen Henne das Gruppensieger GG erreichen. Eine große Herausforderung scheint es auch zu sein, immer wieder sehr gute Violette zu ziehen. Auch hier konnte er auf der AZ Landesschau 07 das Gruppensieger GG erreichen.

Außer den Normalvögeln befinden sich derzeit noch ein paar sehr gute Spangle in seinem Bestand mit welchen er in dieser Saison noch ein Paar Junge nachziehen möchte.

Nun zur Beschreibung der Zucht. Sein Zuchtraum befindet sich in einem Nebengebäude seines Wohnhauses, die Bauweise ist Stein auf Stein. Der Zuchtraum selber ist mit 12 Zuchtboxen und drei Absetzboxen ausgestattet. Im unmittelbaren Anschluss beginnt eine Innenvoliere und eine Außenvoliere. Die Zuchtboxen sind alle kunststoffbeschichtet und haben Kunststoffschubladen um eine möglichst hohe Sauberkeit erreichen zu können. Die Vorsatzgitter haben das englische Maß mit großer Türe, was ich persönlich sehr praktisch finde.

Am Ende meines Berichts möchte ich mich noch einmal für die Unterstützung hinsichtlich meiner Zucht herzlichst bedanken und wünsche Reinhold weiterhin viel Freude und Erfolg an unserem Hobby.

Timo Harr





www.Schauwellensittichzucht-harr.deTimo Harr • Forchenweg 1 •  Horgen