Sie sind hier: Zuechterbesuch

Zu Besuch bei Daniel Lütolf in Würenlos; von Timo Harr

Im Dezember 2008 konnte ich kurzfristig einen Termin bei Daniel Lütolf bekommen. Wie gewohnt nahm mich Daniel sehr freundlich in Empfang. Die von Anfang an offene und freundschaftliche Art mir gegenüber freut mich immer wieder.

Nach der Begrüßung gingen wir direkt in seine Zuchtanlage, welche selbstverständlich in einem sehr sauberen Zustand war, sauber nicht nur was die Optik betrifft, ich würde auch sagen dass die Luft sehr rein war.

Zum Zeitpunkt meines Besuchs befanden sich circa 60 Paare in der Zucht, wovon schon mehr als 100 Babys aus den Kästen ausgeflogen waren oder auch schon in den Absetzboxen saßen. Nicht nur bei den Elterntieren bot sich mir ein faszinierendes Bild, nein auch bei den ganz jungen Nachzuchten konnte man gut sehen, dass wohl schon der eine oder andere zukünftige Schausieger dabei sein könnte.

Was mir bei diesem Besuch besonders auffiel, war die weitere positive Entwicklung der Vögel hinsichtlich Stirnfeder. Daniel hat aus meiner Sicht noch mehr die Wuchsrichtung optimiert.

Wer schon einmal bei Daniel war, kann bestimmt bestätigen, dass er mit Herzblut bei seinen Vögel ist. Nicht nur die aufwendige Fütterung, welche er täglich durchführt, sondern auch die ruhige und besonnene Art welche er ausstrahlt, deutet darauf hin. Das wirkt sich offensichtlich auch auf das Schauverhalten seiner Vögel aus. Alle vorgesetzten Vögel (was nicht wenige waren) saßen ruhig da und zeigten sich gleich von ihrer besten Seite wie man auf den von mir gemachten Fotos auch sehen kann. Wenn man dann noch bedenkt, dass diese alle von 2008 sind, weiß man auf welchem Niveau die Lütolf Zucht steht.

Während der Betrachtung seiner Vögel, welche er mir immer wieder zur Einschätzung in die Hand gab, stand nicht nur die Darstellung seiner Zucht im Vordergrund. Das kann ich mit gutem Gewissen behaupten, da er auch immer wieder nach meiner Zucht fragte. Dadurch entstanden wertvolle Diskussionen aus welchem man lernen konnte.

Nun war der Besuch leider nicht nur von positiven Gedanken getragen. In unserem Gespräch über den Einbruch bei Daniel wurde schnell klar, dass der finanzielle und ideelle Verlust („solche Vögel kann man nicht einfach kaufen“) nicht das einzige Thema ist. Schlimm ist für ihn und vor allem für seine Familie die dadurch entstandene Unsicherheit. Schlaflosigkeit und wahrgenommene Geräusche in der Nacht sind sicher nur ein Bruchteil der Nachwirkungen.
Es ist aus meiner Sicht absolut nicht nachvollziehbar, dass jemand „wegen Vögeln“ dermaßen in das Privatleben anderer Menschen eindringt. Das hat doch leider mit dem schönen Hobby Wellensittichzucht nichts mehr zu tun. Für die meisten Züchter unter uns soll der Umgang mit Tieren ein Ausgleich zum Alltag sein was wohl leider nicht alle verstanden haben.

Am Ende meiner Zeilen bleibt nur noch zu sagen, dass dieser Besuch mal wieder eine tolle Sache war und die eigenen Maßstäbe hinsichtlich Qualität der Vögel neu zu überdenken sind.

Daniel, vielen Dank für die genommene Zeit bei Dir in Würenlos, weiterhin viel Erfolg und Freude an der Schauwellensittichzucht.
www.Schauwellensittichzucht-harr.deTimo Harr • Forchenweg 1 •  Horgen