Sie sind hier: Zuechterbesuch

Portrait über Sven Mäder

Im Juli 2009 machte ich mich mal wieder auf den Weg zu Sven Mäder nach Neuhausen o.E. um ihn zu besuchen. Sven und ich haben uns auf der 1. Süd-West-Schau in Jettingen kennen gelernt, seit dem stehen wir im regelmäßigen Kontakt.

Sven begann 1987 mit der Zucht von Schauwellensittichen und stellte 1994 das erste Mal aus, seit 2000 ist er in der CH Stufe der AZ. Schon im frühen Kindesalter hatte Sven Freude an Geflügel und Vögeln. So kam es auch, dass er einen Wellensittich als Stubenvogel geschenkt bekam. Dieser Stubenvogel hatte den Namen “Hansi” und legte eines Tages Eier. Aber warum legt Hansi Eier, frage er sich damals und stellte fest, dass seine Wellensittichdame einen Männernamen hatte. Von der Neugierde angetrieben kaufte er kurze Zeit später weitere Wellensittiche dazu und lies sie brüten, so war der Einstieg in die Wellensittichzucht besiegelt.

Zur Schauwellensittichzucht kam er Jahre später als er mit einem Arbeitskollegen einen befreundeten Züchter besuchte. Dort erkannte er schnell den Reiz an einer “richtigen” Zucht. Seiner Zeit trat er auch in den Tuttlingen Vogelverein ein. Die ersten Ausstellungserfolge ließen zu Beginn aber noch auf sich warten. Als er dann aber von seinen Vereinskameraden unterstützt wurde, konnte er hinsichtlich Qualität steigern. Der Hintergrund der damals erworbenen Vögel waren zwei gefestigte Familien mit Mannes- und Jenne- Abstammung. In dieser Zeit lernte Sven auch Bernd Waible kennen, von welchem er Vögel erwerben konnte nachdem dieser Vögel der Vogelsänger Zucht gekauft hatte. Bei den Verpaarungen bewies Sven damals ein gutes “Händchen”, so dass er bei der Bundesschau 1996 bester Züchter der A-Stufe wurde.
Nachdem wieder einige Zeit vergangen war, hörten Svens Züchterkollegen aus dem Verein mit der Zucht von Wellensittichen auf und boten ihre Vögel zum Verkauf an. Dankend konnte Sven einige sehr gute Vögel erwerben. Unter anderem waren auch einige originale Mannes- und Jenne- Vögel samt direkten Nachzuchten dabei. Seit dem Züchtet er konsequent in Linie und verpaart wie andere Züchter auch nach Ergänzungsmerkmalen. Mit maximal 15 Zuchtboxen zieht er im Zeitraum September bis Mai zwischen 80 und 100 Jungvögel nach. Trotz, dass er die Normalvögel der Grünreihe, speziell die Hellgrünen bevorzugt, hat er auch Opaline, Spangle, A-Schecken und Gelbgesichter im Bestand. Was für ihn die letzten Jahre die Schulterbreite eines Vogels als sehr wichtiges Merkmal war, so ist es heute die Stirnfeder seiner Vögel da die anderen Merkmale gefestigt sind. Um hinsichtlich der Wuchsrichtungen der Stirnfeder weiterzukommen entschied sich Sven einige Einkreuzungsvögel zu erwerben. Nachdem er sich immer wieder die Vögel verschiedener Züchter angeschaut hatte, entschied er sich für Vögel aus der Zucht von Florian Böck. Die Kombination seiner Vögel mit den neu erworbenen stellte sich als sehr positiv heraus. Sven konnte einige Vögel nach seiner Vorstellung ziehen, in dem er die Größe, Schulterbreite und der Typ vereinen konnte. Beim Anblick dieser Vögel kann man leicht sehen, dass es sich um eine wirklich sehr gute Qualität an Schauwellensittichen handelt, welche nicht um sonst auf Schauen schon oft gekürt wurde.

Um auch einen allgemeinen Eindruck der Mäder Zucht zu bekommen, möchte ich noch ein paar Zeile darüber verfassen. Seine Zuchtanlage lässt sich wie folgt beschreiben. Er hat beim Bau seines Wohnhauses einen 40 m² großen und hellen Raum mit einigen Fenstern eingeplant. Tageslichtlampen, Luftwäscher, 26 Zucht-/ Absetzboxen und eine Voliere bilden seine Ausstattung. Die Fütterung ist auf Grundlage einer Saatenmischung von Versele Lage aufgebaut. Rote Kolbenhirse, Grünfutter, Eifutter, Quellhafer, Vitaminzusätze von Nekton, Grit, Picksteine und täglich frisches Wasser runden das Angebot für die Vögel ab.

Während unserem Gespräch konnte ich heraushören, dass Sven nicht nur Freude am Hobby Schauwellensittichzucht hat. Hier möchte ich explizit auf den Punkt Wellensittichverkauf eingehen. Aus Gesprächen mit Züchterkollegen und aus selber gemachten Erfahrungen muss er leider immer wieder feststellen, dass “ältere” Züchter, welche vor Jahren einmal erfolgreich waren aber schon lange keine Ausstellungserfolge mehr hatten, ihre Vögel noch immer zu vernünftigen Preisen abgeben können. Er selber hat manchmal das Gefühl, dass einige “Käufer” nach dem Bekanntheitsgrad und Namen einzelner Züchter gehen und nicht nach den aktuellen Erfolgen, welche aber eine deutlich Aussage hinsichtlich der Qualität sein müsste. So kommt es vermehrt vor, dass bei ihm sehr gute Schauvögel zu “Spottpreisen” angefragt werden. Dass dies nicht realistisch ist, müsste einleuchtend sein.

Nach einem solchen Besuch könnte ich noch viel mehr schreiben, was aber den Rahmen sprengen würde. Darum bleibt mir nur zu sagen, dass dieses Treffen wieder sehr Interessant und offen war. Sven, für die weitere Zucht wünsche ich Dir viel Erfolg und weiterhin einen guten Blick für Deine Schauwellensittiche.
www.Schauwellensittichzucht-harr.deTimo Harr • Forchenweg 1 •  Horgen