Sie sind hier: Zuechterbesuch

Zu Besuch bei Willie Dokter in Heerde „Holland“

Timo Harr
Tel. 0170-2339281
www.timo-harr.de

Im August vereinbarte ich recht kurzfristig einen Termin mit Willie Dokter in Heerde „Holland“, da ich zwei Wochen lang in der „Nähe“ war. Ich wollte schon seit längerer Zeit einmal einen Besuch vereinbaren, da ich schon einiges über Willie hörte, einige Vögel von ihm sah und somit meine Neugierde entsprechend hoch war. Da mein „heimischer“ Zuchtfreund Wolfgang Frick ganz in der Nähe Urlaub machte, nahm ich ihn kurzer Hand mit. So fuhren wir gemeinsam von der Nordseeküste aus Richtung Holland. Mit Vorfreude und einer hohen Erwartungshaltung trafen wir etwas überpünktlich an. Willie nahm uns sehr freundlich in Empfang und lud uns zunächst zu Kaffee und Gebäck ein. Während dem Kaffee konnten wir uns etwas über die Haltung zur Schauwellensittichzucht und über die Motivation dahingehend unterhalten. Es war für mich keine Überraschung, dass sich Gemeinsamkeiten herausstellten, allem voran ist es die Freude an Tieren was uns gemeinsam treibt.

Willie züchtete schon früher Schauwellensittiche, um genau zu sein, er begann im Alter von 16 Jahren. Aufgrund des Starts mit seiner Firma musste er seinerzeit schweren Herzens wieder aufhören, da es zeitlich nicht möglich war, alles unter eine Decke zu bekommen. 2004 zog Ihn dann der „Virus Schauwellensittichzucht“ erneut in den Bann. So besuchte er zum Neustart viele Züchter in Europa und reiste auch nach Südafrika. Am besten gefielen ihm aber die Schauwellensittiche der Spitzenzucht von Daniel Lütolf. Es ist ja kein Geheimnis, dass Daniel und Willie seither häufig in Kontakt stehen und eine Zuchtfreundschaft pflegen. Der heutige Stamm von Willie basiert daher auch überwiegend auf hervorragenden Ausgangsvögeln von Daniel.

Nach dem wirklich netten Eingangsgespräch ging es dann in die Zuchtanlage, welche ich in der Form noch nicht gesehen habe. Vielleicht wurde meine Wahrnehmung von dem ganzen Anwesen beeinflusst, trotzdem kann ich mich nicht erinnern, bisher etwas in ähnlichem Stil gesehen zu haben. Die Zuchtanlage ist ebenerdig, lichtdurchflutet und bautechnisch gesehen auf höchstem Niveau. Was die Belüftung betrifft, habe ich ebenfalls noch nichts Vergleichbares gesehen, die vergitterte Doppeltüre zum Garten war voll geöffnet und alle Fenster waren gekippt. Ganz gegen die nachzulesenden Zeilen aus diversen Büchern was Zugluft betrifft, macht es den Wellensittichen offensichtlich überhaupt nichts aus, wenn eine „frische Prise“ durch den Raum zieht, ganz im Gegenteil, die Vögel waren voll fit.

Willie züchtet mit maximal 60 Zuchtboxen, wobei nur selten alle Zuchtboxen belegt sind. Futterautomaten aus Edelstahl und eine automatische Trinkanlage erleichtern das ganze Jahr über die Arbeit. So züchtet er jedes pro Saison rund 300 Schauwellensittiche in den Farbschlägen Normale, Zimter, Oplaine, Zimtopaline, Spangles, Australische Schecken und Inos. Abgesehen von den Inos befinden darunter Hellgrüne, Hellblaue, Graugrüne, Graue und Dunkelfaktorige, einige Gelbgesichter sind ebenfalls vorhanden.

Bei der Durchsicht der Vögel bestach für mich die Größe, Federstruktur und der Typ seiner Vögel. Sicher hat Willie einige Schauwellensittiche, welche recht grob in Feder und Struktur sind, jedoch nicht überwiegend. In der Dokterzucht kann man meiner Meinung nach die meisten Schauwellensittiche als wirkliche „TOP Vögel“ einstufen, wie sie sicher gerne viele Züchter daheim hätten. Besonders haben mir bei diesem Besuch einige Spangle gefallen, daher auch der Schwerpunkt den nachfolgenden Fotos.

Alles was ich gesehen habe, hat mir sehr gefallen, darum kann ich sagen, dass sich die Fahrt nach Holland absolut gelohnt hat, was mir auch mein Zuchtfreund Wolfgang Frick während dem Rückweg bestätigte. Nach Möglichkeit werde ich diesen sehr angenehmen Besuch Wiederholen. Willie, vielen Dank für Gastfreundschaft und Offenheit während den Gesprächen und weiterhin viel Freude an der Schauwellensittichzucht und natürlich auch am Radsport.


www.Schauwellensittichzucht-harr.deTimo Harr • Forchenweg 1 •  Horgen