Sie sind hier: Zuechterbesuch

Termin bei Fritz Büttner; von Timo Harr:

Am 05.03.2008 machte ich mich auf den Weg um Fritz Büttner den fünffachen AZ Bundessieger besuchen zu können. Nach einer nicht gerade kurzen Strecke von über 300km kam ich nach guten drei Stunden in Roßtal an.

Fritz Büttner hat mich gleich sehr freundlich und offen empfangen. Da ich leider nicht so viel Zeit hatte, gingen wir direkt in sein großes Vogelhaus welches extra für seine Wellensittiche gebaut wurde. Die gesamte Anlage ist sehr großzügig gebaut und mit reichlich Zuchtboxen und Volieren versehen. Was mir persönlich auch gut gefiel ist die Südausrichtung des Vogelhauses, im Sommer können sich seine Vögel in den Außenvolieren „schön sonnen“.

Wie es natürlich bei solchen Besuchen ist, gingen wir die Zuchtboxen durch und schauten uns die Vögel an. Bei Fritz Büttner wird es sofort klar, dass es sich um eine absolute Spitzenzucht handelt,…. ein sehr guter Vogel nach dem andern. Vor allem haben seine Vögel eine sehr gute Kopfbreite mit der entsprechenden Federwuchsrichtung in Verbindung mit den gut gebauten Körpern wirken sie auch noch harmonisch. Besonders zu erwähnen ist ein überragender TCB mit wirklich super Merkmalen. Die normalem Graugrünen überzeugten genau so wie die ganzen Inos. Aus meiner Sicht wird man nicht sehr viele Züchter mit dieser Qualität an Inos finden können.

Dass Fritz Büttner sehr freundlich und offen ist, habe ich schon eingangs erwähnt. In Verbindung mit einem von Sympathie getragenen Gespräch ging leider die Zeit viel zu schnell vorbei, wir hätten noch einige Zeit länger reden und fachsimpeln können. Die Einladung zu einem weiteren Termin ist sicher auch ein Zeichen dafür, dass wir uns gut verstanden haben.

Zum Ende meines kurzen Besuchsberichts möchte ich mich für die genommene Zeit und Offenheit herzlichst bedanken und wünsche weiterhin viel Erfolg mit der Zucht.

Timo Harr
www.Schauwellensittichzucht-harr.deTimo Harr • Forchenweg 1 •  Horgen