Sie sind hier: Zuechterbesuch

nterview mit Jo Mannes – Herbst 2008

Wie hoch ist die Bedeutung Ihres Erfolgs bei der diesjährigen Europaschau?

Einige Wochen vor der Schau bin ich nach wie vor eher skeptisch. Meine Motivation erfolgreich zu sein steigt dann aber von Tag zu Tag bis es zur Schau geht. Die Spannung ist dann so hoch, dass ich mich über Erfolge nach wie vor sehr freue.

Wie hat sich Ihr Privatleben durch den Erfolg der letzten Jahre geändert?

Wenn man noch von einem Privatleben reden kann, ist dieses recht eingeschränkt. Damit möchte ich sagen, dass viele Züchter den Kontakt zu mir suchen, dies wirkt sich in viele Telefonanrufe aus. Zum einen freut man sich natürlich einen solch hohen Bekanntheitsgrad zu haben, zum anderen ist es aber auch sehr mühsam, da man kaum noch zur Ruhe kommt.

Des weiteren liegt unser letzter Urlaub schon viele Jahre zurück, da sich meine Frau Linda und ich uns immer um die Vögel kümmern. Wir haben täglich mehrere Stunden Arbeit um alle Vögel gut versorgen zu können was wir allerdings gerne machen, „ die Vögel unser Leben“.

Wie lange benötigen Sie für die Vorbereitung vor einer großen Schau?

Bei mir beginnt die Vorbereitung schon ab dem Zeitpunkt, wo die Babys aus dem Ei schlüpfen. Die Babys, Jungvögel und Altvögel sind es gewohnt, dass ich viel Zeit im Vogelhaus verbringe und ich sie immer wieder in die Hand bzw. in den Ausstellungskäfig setze.

Wie viele Vögel sehen Sie für eine große Schau vor?

Für eine große Schau sehe ich zunächst ca. 50 Spitzenvögel vor. Diese Anzahl reduziert sich bei mir wie auch bei anderen Züchtern automatisch. Kein Züchter bleibt davor verschont, dass einige der besten Vögel noch kurz vor der Schau in die Mauser kommen, Schwanzfedern abwerfen oder sonst ein Problem haben.

Wie hat sich die Qualität aus Sicht eines Zuchtrichters die letzten Jahre entwickelt?

Die Qualität der Vögel ist in den letzten Jahren im Vergleich merklich besser geworden. Auch die Unterschiede zwischen vielen Züchtern sind nicht mehr so groß wie früher. Ich sehe unter anderem die Gründe in der Möglichkeit einen sehr guten Vogel relativ einfach kaufen zu können. Der letzte Unterschied liegt hier wohl noch in der züchterischen Leistung jedes einzelnen Züchters. Hier haben es diejenigen sicher leichter, welchen den absoluten Blick für den heutigen Schauvogel haben.

Wie schätzen Sie die Situation um den Nachwuchs in der Wellensittichzucht ein?

Ich kann mir schon vorstellen, dass zwei bis drei Züchter in den kommenden Jahren ganz vorne mit dabei sind. Hier habe ich auch Namen im Kopf, welche ich aber nicht preisgeben möchte.
Allgemein lässt sich allerdings sagen, dass leider der Nachwuchs fehlt. Dies macht sich wie bekannt auch an den Beschickungszahlen auf Schauen bemerkbar.

Timo Harr - Mein persönlicher Kommentar:

Dieser Besuch in Freiburg war wieder mal eine tolle Sache. Das lag sicher daran, dass Jo und seine Frau Linda sich viel Zeit genommen hatten und auch sehr nett waren. Dafür möchte ich mich ganz besonders bedanken!

Die gesehenen Vögel waren natürlich wie gewohnt von hervorragender Qualität. Ich konnte einen Siegervogel nach dem anderen sehen. Es ist immer wieder eine Freude die nicht nur großen und breiten, sondern auch sehr harmonischen Vögel zu betrachten.
www.Schauwellensittichzucht-harr.deTimo Harr • Forchenweg 1 •  Horgen